Jumelage mit dem LC Lev Ari, Hod Hasharon (Israel)

Unterzeichnung des Jumelage-Partnerschaftsvertrags am 27. März 2023 im Rathaus Essen

Der Lions Club Essen-Assindia und der Lions Club Lev Ari, Hod Hasharon, Israel, unterzeichneten am Montag, den 27. März 2023 eine Partnerschaft (Jumelage).  Die Feierlichkeit  fand unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Essen Thomas Kufen im Penthouse-Saal des Essener Rathauses statt. Anwesend waren die erste Bürgermeisterin Frau Julia Jacobs, der Direktor des Jüdischen Kulturzentrums Essen Dr. Robert Uri Kaufmann, Fabian Schrumpf MdL und Dr. Gertrud Ahr, Governor des Lions District 111 WR, der Governor von Lions Israel Rami Handali sowie 37 Lionsfreunde und deren Partner*innen. Unterzeichnet wurden die Dokumente durch die Präsidentin des LC Lev Ari, Frau Zvia Misgav und den Jumelage-Beauftragten des LC Lev Ari, Menahem Misgav.

Die acht Lionsfreunde umfassende Delegation aus Tel Aviv wurde am Vortag empfangen. An den Folgetagen konnten die Essener Lionsfreunde die durchaus reichlich vorhandenen Glanzstücke ihrer Stadt zeigen, vor allem das Museum Folkwang, die Villa Hügel und die Zeche Zollverein. An zwei Abenden teilten sich die Paare auf und wurden von Essener Lionsfreunden zu Diners im kleinen Kreis in die Privathäuser eingeladen. Am Vorabend der Abreise bildete der Besuch des Konzerts der Essener Philharmoniker in der Philharmonie einen hochemotionalen Abschluss mit vorherigem Empfang in der Philharmonie und anschließender Begegnung in den Künstlerräumen hinter dem Foyer mit dem Generalmusikdirektor Tomas Netopil und den Orchestermusikern. Gespielt worden war, ein Glücksfall, Felix Mendelssohn-Bartoldy’s selten gespielte 2. Symphonie „Lobgesang“.